Die Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen soll gezielt diese junge Altersgruppe frühzeitig vor Erkrankungen in der Mundhöhle schützen, während die PZR - Professionelle Zahnreinigung dem Erwachsenen zur Vorbeugung von Karies und Parodontose und damit dem lebenslänglichen Erhalt seiner Mundgesundheit dient. Dabei werden häusliche Mundhygiene-Bemühungen regelmäßig kontrolliert und Maßnahmen zur Verbesserung ( Putztechniken, Zahnseide, Interdentalbürsten, medizinische Mundspüllösungen und Zahnpasten ) aufgezeigt. Schädliche Ernährungsgewohnheiten müssen analysiert werden. Die Zähne werden mit ultraschallaktivierten Sonden und einem Salz-Wasser-Gemisch im `Prophylaxegerät` regelmäßig von Belägen befreit, vorhandene Füllungsrestaurationen sorgfältig poliert und die so vorbereiteten Zahnoberflächen mit hochkonzentriertem Fluor-Lack imprägniert.

Ziel ist die Beseitigung der Plaque und des daraus entstehenden Zahnsteins, also der Faktoren die Karies, Parodontose und damit Zahnverlust und Folgekosten für aufwendigen Zahnersatz herbeiführen.

Als besondere Serviceleistung bieten wir unseren Patienten das Reinigungssalz mit dem Zusatz unterschiedlicher Fruchtaromen an.

Besondere Bedeutung gewinnt die PZR bei Patienten mit Grunderkrankungen die sich unter der bakteriellen Belastung weiter verschlechtern können: Diabetes, Gelenk-Rheuma, Herz- und Gefäßerkrankungen, chronische Lungeninfektionen. Werdende Mütter gefährden bereits durch die bakterielle Belastung ihres Mundes das Ungeborene mit der Gefahr von Frühgeburten und vermindertem Geburtsgewicht oder infizieren ihr Neugeborenes mit kariesverursachenden Keimen. Zur dauerhaften Erhaltung des Behandlungserfolges nach einer chirurgischen Parodontose-Therapie ist die PZR ebenfalls unverzichtbar.

Die vorbeugende Funktion der PZR ist nur gewährleistet bei jährlicher Durchführung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen!